Arten und Sorten

Genau wie die Gewächse von Wein und Hopfen hat auch der Kaffeebaum, an dem die Kaffeekirschen wachsen, verschiedenste Arten und Sorten.

Kaffeearten

Die Gattung Coffea ist ein blühender Baum. Da die Wissenschaft immer neue Arten entdeckt, entwickelt sich die Klassifizierung ständig weiter. Niemand weiß genau, wie viele Arten existieren; bisher konnten 124 Coffea-Arten identifiziert werden – vor 20 Jahren kannte man noch nicht einmal halb so viele.

Herkunft

Wild wachsende Coffea-Arten finden sich vorwiegend in Madagaskar und Afrika, aber auch auf den Maskarenen, Komoren, in Asien und Australien.

Nur die Arten C. arabica und C. canephora (allgemein Arabica und Robusta genannt) werden großflächig für den kommerziellen Gebrauch angebaut. Sie stellen rund 99 Prozent der weltweiten Produktion.

Es gibt viele Kultursorten der Arabica. Die Chronik ihrer Verbreitung um die Welt ist unvollständig und teils widersprüchlich, aber von den tausenden in Äthiopien und im Süsudan heimischen Sorten verließen nur wenige den Kontinent. Sie gelangten zuerst in den Jemen und von dort aus in andere Länder.

Sorten

Heute sind die meisten Sorten natürliche Mutationen oder Mutationszüchtungen der beiden Sorten.

Es gibt verschiedene Sorten dieser Art, sie werden aber gemeinhin alle schlicht als Robusta bezeichnet.

Aussehen und Aroma von Kaffee werden von vielen Faktoren beeinflusst, wie Bodenbeschaffenheit, Sonne, Niederschläge, Wind, Schädlinge und Krankheiten. Viele Sorten sind genetisch ähnlich, tragen regional aber völlig unterschiedliche Namen. Dies macht es schwer, die Verbreitung von Arabica und Robusta genau abzubilden.

 

 

 

Das Kaffeebuch
Anette Moldvaer

© Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, Mai 2017