Nachhaltigkeit

Tief im Kaffee verwurzelt

Unsere Geschichte beginnt in Bremen im Jahr 1895.

Es liegt in unserer Verantwortung, diese Geschichte in Zukunft fortzuführen und die Herausforderungen zu meistern, denen wir als Menschen und als Planet gegenüberstehen, damit wir auch übermorgen noch großartigen Kaffee genießen können.

Als stolzer Partner des Common Grounds-Programms von JDE leisten wir einen Beitrag durch:

Von der Auseinandersetzung mit den durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen im Kaffeeanbau über die Bewältigung der sozialen Ungleichheit bis hin zu gerechteren Arbeitsbedingungen Wir haben uns auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Überblick

UNSERE NÄCHSTEN SCHRITTE

Der Unterschied, den wir bewirken, wird bereits sichtbar. Und mit jedem kleinen Schritt sind wir auf dem besten Weg zu:

100 % verantwortungsvoll bezogener Rohkaffee seit 2023

100 % der Verpackungen werden bis 2030 wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein

Sourcing for better

Sourcing for Better bedeutet, dass wir auf eine ständige Verbesserung der Bedingungen im Kaffeeanbau achten.

Unser Bekenntnis zur Qualität geht weit über unseren Kaffee hinaus. Es prägt die Art und Weise, wie wir in jeder Phase der Kaffeeproduktion mit den Menschen und dem Planeten zusammenarbeiten. Vom Erhalt des Landes über die Gleichberechtigung der Menschen bis hin zum Wohlergehen der Kaffeebauern.

 

 

“MINIMISING FOOTPRINT” : Reduzierung unseres ökologischen Fußabdruck

Wir arbeiten daran, den Planeten positiv zu beeinflussen, und haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 alle unsere Verpackungen recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar zu machen. Bislang haben wir:

 

unserer Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar gemacht. Das sind also weitere 22 %, die bis 2030 zu erreichen sind.

 

Tonnen Glas im letzten Jahr eingespart, indem das Gewicht jedes Glases um 10-15% reduziert wurde.

„RESPONSIBLE SOURCING“: Schutz und Förderung von nachhaltigem Kaffeeanbau

Wir setzen uns für Naturerhalt, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen ein. In Zusammenarbeit mit Kaffeebauern und Partnern in der Lieferkette lösen wir Herausforderungen, engagieren uns in über 50 Nachhaltigkeitsprojekten und verbessern ständig die Bedingungen im Kaffeeanbau. Unsere JACOBS Produkte sind nach dem 4C-Standard zertifiziert, und Pads sowie Kapseln tragen das Siegel der Rainforest Alliance.

 

Die Rainforest Alliance ist eine gemeinnützige Organisation an der Schnittstelle von Handel, Land- und Forstwirtschaft. Ihr Ziel ist eine nachhaltige Welt, in der Mensch und Natur gemeinsam wachsen. Das Siegel bestätigt, dass das Produkt nach sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeitsprinzipien hergestellt wurde.

 

4C ist ein anerkannter Standard für nachhaltigen Kaffeeanbau und fördert Nachhaltigkeit in allen Kaffeelieferketten. Die Zertifizierung setzt hohe ökonomische, soziale und ökologische Standards voraus. Unsere JACOBS-Produkte wie „Filterkaffee“, „Ganze Bohne“, „Löskaffee“ und die „TASSIMO“-Serie verwenden bereits zu 100 Prozent 4C-zertifizierten Kaffee.

„Connecting People“: Zusammenhalt durch Vielfalt

Wir engagieren uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration und wollen so zu einer besseren Zukunft beitragen. Unsere Mitarbeitenden übernehmen außerdem selbst Verantwortung und engagieren sich beispielsweise ehrenamtlich bei der Bremer Tafel, indem sie regelmäßig bei der Lebensmittelausgabe helfen, unsere Kaffeespenden verteilen und heißen JACOBS-Kaffee ausschenken.

 

 

„DAS AROMA DES KAFFEES WECKT DEN GEIST. AROMA IST MEHR ALS NUR EIN ZEICHEN FÜR HOHE QUALITÄT. DAS AROMA IST DER SCHLÜSSEL ZUR MAGIE DES KAFFEES"

 

signature_recentred2.png