Geschichte

Johann Jacobs im Jahr 1895 vor seinem Geschäft "Specialgeschäft für Caffee"

Wie alles begann…

Am 15. Januar 1895 wurde es in den Bremer Nachrichten verkündet: Johann Jacobs hat sein „Specialgeschäft für Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen und Biscuits“ am Domshof 18 in Bremen eröffnet. 1907 folgte die Eröffnung einer eigenen Rösterei, was Johann Jacobs besonders stolz machte. Am 30.10.1913 erfolgt die Anmeldung des Warenzeichens mit dem Kaffeesack 131/19 beim Kaiserlichen Patentamt.

Jacobs Kaffee-Rösterei-Logo 1926

Aufbau eines Unternehmens

Nach dem Ersten Weltkrieg durfte Kaffee wieder angeboten werden und auch bei Jacobs füllten die begehrten Bohnen wieder die Regale. Mit steigender Beliebtheit von Jacobs Kaffee wurde 1926 die Joh. Jacobs & Co. OHG gegründet und 1928 ein motorisierter Frischedienstwagen angeschafft. Durch diese Neustrukturierung des Vertriebes konnte der Jacobs Kaffee nun an Großverbraucher im gesamten Bremer Umland verkauft werden.

Die Geschichte der Kaffee-Marke "Jacobs": Werbekonzept 1930

Werbung für
Jacobs Kaffee

Die moderne und gezielte Werbung für Jacobs begann mit dem Unternehmenseinstieg von Walther J. Jacobs, dem Neffen von Johann Jacobs. Sein neues Werbekonzept wurde ab 1930 umgesetzt. Die erste Maßnahme war die Einführung der berühmten „Originalverpackung“ in den Jacobs Farben. Außerdem waren das Kaffeesack-Logo und der Schriftzug „Jacobs Kaffee“ darauf zu sehen. Der Slogan „Bis zur letzten Bohne... ein Hochgenuss“ wurde im Jahr 1931 zum ersten Mal verwendet.

Zeitungsanzeigen von 1954 des Kaffeeherstellers Jacobs

Jacobs im Radio und TV

Nach der Zerstörung und dem Wiederaufbau der Firmengebäude nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte im Dezember 1950 die Wiedereröffnung des Ladengeschäftes in der Obernstraße 20. Ab 1954 war der neue Slogan „ Jacobs Kaffee ...wunderbar“ in aller Munde und verschaffte sich ab Mitte der 50er Jahre auch in Tageszeitungen und Rundfunk Gehör. Ab 1957 war „Großmutter Sophie“ Hauptdarstellerin der Jacobs Werbung – ab 1959 sogar im Fernsehen. Das Unternehmen blühte weiter auf und erweiterte sein Produktsortiment.

Produktabbildungen "Jacobs Krönung" und "Jacobs Monarch" von 1961

Einführung
Jacobs Krönung

Bereits 1961 nahm das heutige Kaffeewerk in Berlin die Produktion auf. Im Frühjahr 1966 war es dann endlich soweit: Zusammen mit den Geschmacksrichtungen „Tradition“, „Privat“ und „Edel Mocca“ hatte Jacobs Krönung seine Geburtsstunde und hat das Röstkaffee-Sortiment vervollständigt. Die Krone wurde erstmals als Logo eingesetzt und steht noch heute als Sinnbild für hochwertigen Kaffeegenuss.

Abbildung des TV-Spots von 19

Markenbotschafterin Karin Sommer

Ab 1972 gab es Grund zur Freude: Jacobs führte die Kaffeemaschine „Filtermeister“ ein, welche sich im ersten Jahr unglaubliche 75.000 Mal verkaufte. Die heute noch bekannte Werbeikone Karin Sommer konnte im Jahre 1973 zudem als Botschafterin für Jacobs Krönung gewonnen werden. Frau Sommer pries die besonderen Eigenschaften des Jacobs Kaffees an, zu dem auch das Jacobs Verwöhnaroma zählt, das ab 1986 fester Bestandteil der Produktbezeichnung wurde.

Anzeige der Kaffeemarke Jacobs aus dem Jahre 1982. Sie zeigt eine Packung Jacobs Krönung Kaffee.

Innovation und Produkte

1982 startet die Kaffeeproduktion am heutigen Standort in Berlin-Neukölln. 1985 wurde die Jacobs Krönung Welt mit dem stetig wachsenden Sortiment erstmalig als attraktive Informationsschau im Einzelhandel dargestellt. 1989 wurde der Name „Jacobs Kaffee“ in „Jacobs Café“ geändert.

Anlieferung der Jacobs Kaffee-Bohnen per Bahn in das Berliner Röstkaffeewerk

Kaffee auf Schienen

Neben der Einführung von Jacobs Krönung light im Jahre 1991, gehörte in den 90ern vor allem ein Ereignis zu den Jacobs-Meilensteinen: der Einsatz des Jacobs Kaffee-Logistikzuges, der 1993 ins Rollen kam und täglich bis zu 1.000 Tonnen Kaffee lieferte. Noch heute wird der Kaffee per Bahn vom Bremer Holz- und Fabrikhafen in das Berliner Röstkaffeewerk transportiert.

TASSIMO VIVY

TASSIMO – Kaffee auf Knopfdruck

Der nächste große Schritt bei Jacobs war im Jahre 2004/ 2005 ein komplett neues System zur Kaffeezubereitung: die TASSIMO Maschine. Mit ihrem vielfältigen Sortiment von "T Discs" mit Jacobs als starker Gastmarke entwickelte sich TASSIMO in den vergangenen 15 Jahren zum Marktführer im Feld der geschlossenen Heißgetränkesysteme. Mit der „Initiative für das gute Gespräch“ setzt sich Jacobs Krönung außerdem seit 2008 für das Miteinander der Menschen ein.

Die Vielfalt von Jacobs Kaffee - Filterkaffee, Kaffeepads, Kaffee-Spezialitäten, Löskaffee, Bohnenkaffee und TASSIMO T DISCs

Jede Tasse Kaffee bringt uns näher

Jacobs Krönung handelt nach dem Motto: Jede gemeinsam genossene Tasse Kaffee bringt Menschen einander näher. Ob Jacobs Krönung Filterkaffee, TASSIMO, Kaffeepads, Ganze Bohne, Löskaffee oder Löskaffee-Spezialitäten – hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Damit nicht genug – die Produktvielfalt wird von Jahr zu Jahr größer: Neuprodukte wie Jacobs Krönung Kräftig oder TASSIMO Jacobs Latte Macchiato Vanilla ergänzen das Sortiment perfekt.

Eva trinkt eine Tasse Jacobs Kaffee

Jacobs – Wecke Deine Träume

2017 erstrahlt Jacobs in neuem Glanze. Es entsteht ein neuer, einheitlicher Markenauftritt. Doch die unverwechselbaren Jacobs-Elemente wie die Krone, das Verwöhnaroma und die grün-goldene Farbe sind erhalten geblieben.

Seit 2017 steht Jacobs außerdem dafür Lebensträume zu verwirklichen. Denn schon Johann Jacobs hatte vor über hundert Jahren einen Traum: Einen Kaffee zu rösten, der mit besonderer Qualität überzeugt und die Menschen beflügelt, ihren Wünschen zu folgen. Dieser Traum ist Wirklichkeit geworden und inspiriert Jacobs noch heute. Wecke auch Du Deine Träume. Mit Jacobs und dem magischen Verwöhnaroma.

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