JACOBS Pharisäer

Ein Nordfriesischer Klassiker mit jeder Menge Geschichte im Gepäck.

Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand, und zwar im 19. Jahrhundert. Zu jener Zeit amtierte dort der besonders asketische Pastor Georg Bleyer. Bei den Friesen war es Brauch, in seiner Gegenwart keinen Alkohol zu trinken. Bei der Taufe des sechsten oder siebenten Kindes des Bauern Peter Johannsen bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben beschriebene Mischgetränk zu. Die Sahnehaube verhinderte dabei, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Selbstverständlich bekam der Pastor stets einen „normalen“ Kaffee mit Sahne. Bei Entdeckung soll er ausgerufen haben: „Oh, ihr Pharisäer!“ Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.

Zutaten

— 200 ml Jacobs Krönung
— 2 Stück Würfelzucker
— 2-4 cl Rum
— Vegane Sahne
— Schokoraspeln (optional)

Zubereitung

1

Die Sahne aufschlagen und zur Seite stellen.

2

Eine Tasse Jacobs Krönung frisch aufbrühen und zusammen mit dem Zucker und angewärmten Rum in eine vorgewärmte Tasse geben. Mit einem Löffel gut umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.

3

Mit der Sahne und Schokoraspeln toppen.

Gebrannte Kaffee-Mandeln

Mit den gebrannten Kaffee-Mandeln hole ich mir den Weihnachtsmarkt nach Hause.

Kaffee Brezeln

Das Schöne an selbstgemachten Laugenbrezeln ist, dass man sie so formen kann, wie man sie am liebsten mag.

Tomaten Salsa

Noch auf der Suche nach dem idealen Dip für den Silvester Abend?